ALBERT IMFELD-KRUMMENACHER

Ehrenpräsident Obwaldner Wanderwege   16.05.1936 – 10.06.2022, zum Gedenken
 

Zur Verleihung des Ehrenpräsidiums der Obwaldner Wanderwege an Albert Imfeld an der GV vom 19. April 2002 führte der damalige Geschäftsführer und langjährige Wanderfreund Albert Rohrer in der Laudatio u.a. aus:

«Albert Imfeld hat es während 14 Jahren (1988 bis 2002) verstanden, das Vereinsgeschehen mit objektiver Fachkenntnis und verbunden mit gesundem Geist zu lenken. Damit brachte er die Obwaldner Wanderwege zu hoher Blüte. Seine Präsidialzeit fiel in eine Epoche, die von grossen Veränderungen und neuem Zeitgeist geprägt waren. Fusionen, Strukturänderungen, Technisierungen und neue Methoden in Sachen Vereinsleitung und vieles Anderes waren an der Tagesordnung. Überall wo Albert Imfeld anpackte, meisterte er seine Aufgabe mit grossem Erfolg … Albert Imfeld wurde 2001 auch als Mitglied in die Strukturkommission der Schweizer Wanderwege berufen.»

 

Albert Imfeld wurde 1988 in den Vorstand der Obwaldner Wanderwege gewählt, angedacht zunächst als Verbindungsmann zum Kanton. Die Obwaldner Wanderwege befanden sich in einer heiklen Übergangszeit, galt es doch die Bundes- und Kantonsgesetzgebung über die Fuss- und Wanderwege neu als öffentliche Aufgabe umzusetzen. Als Mitglied des Kantonsrats (1986 bis 1995) und Kantonsratspräsident 1991 und aufgrund seiner konzilianten Art war er dafür bestens prädestiniert. 1989 wurde er gleich zum Vereinspräsidenten gewählt. Er verstand es sowohl die interne Neuausrichtung zu meistern als auch die Anerkennung als kantonale Fachorganisation durch Kanton, Gemeinden und die Tourismusorganisationen zu gewinnen. In seine Amtszeit fielen die Vorbereitung und der Erlass der kantonalen Vollziehungsverordnung sowie der Richtplanung für das Wanderwegnetz, die erste Digitalisierung der Plangrundlagen und eine neue Leistungsvereinbarung mit dem Kanton. Eine Aufbruchstimmung erfasste die ganze Wanderbewegung. Sie wurde mit dem Ausbau neuer Wege, mit der Signalisation von Themenwegen und einem vielfältigen Wanderangebot unter seiner Leitung stark gefördert. Aushängeschild bis heute ist die erstmals 1998 und seither jährlich neu aufgelegte Wanderbroschüre der Obwaldner Wanderwege.

(Urs Wallimann)