Nächste geführte Wanderungen

So, 17.12.2017

Schneeschuhwanderung im Sarner Hochwald

3 h 30 min mittel

Nach Ansage durch Wanderleiter, Raum Sarner Hochwald. Über eventuelle Routenänderungen und Besammlungsorte gibt der Wanderleiter Auskunft. Schneeschuhe können beim Wanderleiter gegen Bezahlung von Fr. 15.00 gemietet werden.

So, 07.01.2018

5 h 00 min mittel

Sa, 17.02.2018 bis So, 18.02.2018

Zentralschweiz

Schneeschuh-Wanderung Engelberg - Jochpass - Melchsee Frutt-Stökalp, Zweitageswanderung

5 h 30 min mittel 970 m 1500 m 22.5 km

Wanderroute 1. Tag 5h 30min 7.5 Km Bahnhof Engelberg - Gerschnialp - Untertrübsee. Mit der Luftseilbahn nach Obertrübsee. Obertrübsee - Jochpass - Engstlenalp Wanderroute 2. Tag 5h 00min 15.0 Km Engstlenalp - Tannalp - Melchsee Frutt - Stöckalp

So, 25.02.2018

Schneeschuh-Wanderung Lungern-Schönbüel

04 h 00 min mittel

Sa, 14.04.2018

Auf historischem Wanderweg zur GV in Giswil

02 h 00 min leicht 170 m 139 m 6.6 km

Auf der Wanderung zum Auftakt der GV besuchen wir die alten Burgruinen und die Kirche St. Laurentius, die alter Kirche und die Kapelle im Kleinteil. Die leichte Wanderung führt teilweise über die Routen des historischen Wanderwegs Giswil und des Schacherseppli-Erlebniswegs zur Erinnerung an den...

Mi, 18.04.2018

Frühling am Alpnachersee und Mueterschwandenberg

3 h 25 min mittel 482 m 464 m 10.3 km

Entlang des Südufers des Alpnachersees können wir die Vielfalt der Vogelwelt bestaunen, bevor es auf dem sogenannten Rotzlochweg leicht aufwärts geht zum Heimwesen Rüti. Ab da steigt der Weg etwas steiler bis zum höchsten Punkt unserer Wanderung auf dem Zingel. Wir werden belohnt mit einer...

Sa, 28.04.2018

Frühling zwischen den Bächen im Melchtal

3 h 15 min mittel 594 m 594 m 9.5 km

Das Dorf Melchtal ist umgeben von zahlreichen Bächen und Gräben, die ihm während der Zeit der Schneeschmelze – in Verbindung mit der herrlichen Frühlingsflora - eine ganz be-sondere Ausstrahlung verleihen. Unsere Route führt an einigen interessanten Wasserläufen vorbei. Vom Dorf Melchtal steigen...

So, 06.05.2018

Von Kapelle zu Kapelle im Engelberger-Tal

5 h 30 min mittel 920 m 980 m 12.7 km

Im Engelbergertal gibt es viele Kapellen an landschaftlich ausgezeichneten Stellen. Der Kapellenweg verbindet diese geistlichen Kleinode miteinander. An diesem Frühjahrs-Sonntag erwandern wir von Grafenort aus die Kapellen Grafenort, St. Joder, Bettelrüti, Oberrickenbach und das Stutzchäppeli....

Mi, 23.05.2018

Rund um die Horwer Halbinsel

2 h 20 min leicht 130 m 130 m 8.5 km

Eine Wanderung der einfachen und gemütlichen Art. Die Horwer Halbinsel gilt als Naherholungsgebiet mit vielfältigen Eindrücken. Vom Winkel wandern wir 1.5 km der Seestrasse entlang und sind beeindruckt, wie im Siedlungsgebiet Verkehr und flanieren funktionieren kann. Leicht ansteigend wandern wir...

Mi, 30.05.2018

Rund um die Mythen

3 h 40 min mittel 210 m 1174 m 11.2 km

Mit Bus und PW fahren wir nach Rickenbach Schwyz. Mit der legendären Rotefluebahn fahren wir auf die Rotenflue. Bevor die Wanderung beginnt, geniessen wir rund herum die Voralpen mit Vierwaldstättersee und Lauerzersee. Von der Rotenflue geht’s abwärts bis zur Holzegg. Ein schöner breiter Weg zieht...

Mi, 06.06.2018

Über die Melchtaler Voralpen

3 h 40 min mittel 497 m 497 m 8.9 km

Gemütliches Einlaufen bis zum Wasserkraftwerk Hugschwendi. Danach geht es bergwärts zur Alp Schwand und weiter auf das Hochplateau Fomatt. Bei der dortigen Bergkapelle machen wir eine Pause und geniessen die Aussicht inmitten der schönen Bergwelt. Die nächste Alp, Oberst Gschwent, ist bald...

So, 10.06.2018

Zentralschweiz

Auf und rund um den Schimberig

5 h 30 min mittel 950 m 950 m 14.3 km

Zwar markant aber doch etwas im Schatten des Hauptberges steht der Schimberig in der Bergkette zwischen Pilatus und der Schafmatt. Einzig der Rotbach und seine Seitenbäche, welche weiter talauswärts als Grosse Entle zusammen weiterfliessen hat eine tiefe Talkerbe in diese Bergkette geschnitten....

Mi, 13.06.2018

Auf dem Schmetterlingspfad zum Turren

3 h 30 min mittel 950 m 100 m 8 km

Diese leichte Bergwanderung führt uns auf dem Schmetterlingspfad von Kaiserstuhl via Schäfschlüecht zum Blattisturren. Dort lassen wir uns beeindrucken von den uralten riesigen "Erratikern", welche der Aaregletscher in der letzten Eiszeit liegengelassen hat. Weiter geht’s via Juch hinauf zum...

So, 17.06.2018

Durch die Lungerer Dorfbäche zum Schild und Chäppeli

4 h 15 min mittel 870 m 870 m 9.9 km

Hinauf führt die Wanderung über Zwischbäch – Staldenried mit interessantem Einblick in die aufwendigen Bachverbauungen. Vom Staldenried erschliesst ein Strässchen die Lungerer Dorfbäche über Bärschluecht zum Schild. Unterwegs treffen wir im abwechselnd feuchten und trockenen Gebiet der Wildbäche...

Mi, 20.06.2018

Von Giswil über die Brunnenmad nach Lungern

04 h 00 min mittel 836 m 567 m 9.4 km

Im Aufstieg vom Bahnhof zum Heimwesen Tristel über die Bärfallen erreichen wir das flächenmässig grosse Berggut Rick. Von da geht’s steil aufwärts zum höchsten Punkt der Wanderung, der Lungerer Alp Unteres Brunnenmad. Die Anstrengungen werden durch die wunderbare Sicht auf das Sarneraatal belohnt....

Sa, 23.06.2018 bis So, 24.06.2018

Wandernacht rund um den Sarnersee

5 h 10 min mittel 344 m 344 m 22.2 km

Romantische Faszination - eine ganze Nacht unterwegs! Eine ideale Wanderung für ÖV-Reisende, mit Anschluss an die ersten Morgen-Züge der Zentralbahn. Eine Wanderung mit wenigen Höhenmetern dafür in der Länge etwas herausfordernd. Die vielfältigen Schönheiten der Natur erlebten wir, vorbei an...

Mi, 27.06.2018

Den Melchtalerbergen entlang zur Melchsee-Frutt

3 h 50 min mittel 991 m 139 m 11.2 km

Von der Stöckalp wandern wir zuerst bis zum Kraftwerk Hugschwendei des EWO, dann steil über die Alpweiden Schwend bis Unterboden. Weiter geht’s etwas gemächlicher dem Hang entlang über Gloggenblätz zur Bettenalp. Hier besteht die Möglichkeit zu einem Kaffeehalt. Unterwegs werden wir von einer...

Sa, 30.06.2018

Rundwanderung zum Fürstein

3 h 45 min mittel 590 m 590 m 8.9 km

Mit PW’s erreichen wir die Glaubenberg Passhöhe. Wir wandern über die Alp Schnabel auf nicht unbekannten Wegen zur Sewenegg und weiter zur idiyllischen Sewenalp. Angenehm ansteigend geht’s weiter zum Fürstein. Die Alpenflora zeigt sich um diese Jahreszeit von der intensivsten Seite. Der Fürstein...

Mi, 04.07.2018

Beim Steingletscher: Von der ältesten Pflanze zum kleinsten Baum der Welt

02 h 30 min mittel 292 m 292 m 5.1 km

Kennst Du die älteste Pflanze und den kleinsten Baum der Welt? Wir fahren mit Privatautos zum Hotel Steingletscher (kurz vor dem Sustenpass) und wandern in der alpinen Höhenstufe, die klimatisch der arktischen Region entspricht. Über einen alten "Nunataker" (Insel im Eis), zwischen merkwürdigen...

So, 08.07.2018

Alpromantikweg Rosenlaui

4 h 00 min mittel 662 m 662 m 13 km

Mit PW fahren wir bis Schwarzwaldalp. Ab Schwarzwaldalp geht's über Wiesen, dann wieder durch lockeren Wald stetig angenehm bergauf. Die Aus- und Rundsicht auf bekannte Berge wie Engelhörner, Wetterhorn, Eiger, Mönch usw. ist einfach grandios. Ab Grosser Scheidegg führt der Weg in leichtem Auf...

Mi, 11.07.2018

Von Glaubenbielen zum schönsten Gipfelkreuz auf dem Mandli

03 h 30 min mittel 618 m 618 m 10.1 km

Wir wandern durch die Alpen der Teilsame Kleinteil zum mystischen Heidenboden. Hier kreuzen wir den Bergmandli-Pfad. Die Bergmandli berichten über die eiskalte Spur, das Heiden Chilchli, den Heidenbrunnen und die Heidentürmchen. Nun steigt der Weg stetig an zur Wandelen bis zum Biet. Die herrliche...

So, 15.07.2018

Im Justistal durchs Schafloch und über den Sigriswilergrat

5 h 15 min schwer 870 m 870 m 12 km

Wir fahren mit Autos via Sigriswil - Justistal zum Parkplatz Grönhütte. Nach kurzem Aufstieg über die Strasse geht es über Weiden zur Alp Flüelaui und dann direkt zum Schafloch hoch. Dort machen wir Rast und montieren die Stirnlampen, um dann das 600 Meter lange Tunnel, das durch die Armee...

Mi, 18.07.2018

Auf den Huisdossen (Hüser) der St. Niklauser

04 h 10 min mittel 702 m 702 m 7.3 km

Mit Bus und PW fahren wir bis zum Ausgangspunkt Alp Flue. Der Alpstrasse entlang wandern wir zur Alp Blattisiten und weiter zur Alp Linderen. Während der Trinkpause geniessen wir die wunderbare Aussicht über das Sarneraatal. Vorbei am Startplatz der Gleitschirmpiloten geht es steil bergwärts,...

Sa, 21.07.2018

Zur Sewenhütte im Meiental UR

3 h 25 min mittel 625 m 625 m 5.8 km

Die Sewenhütte thront auf der sonnseitigen Geländeterrasse des Meientals mit einer grandiosen Aussicht über die Urner Berge und ihre schwindenden Gletscher und das Meiental. Vom Gorezmettlenbach steigen wir aufwärts, zuerst auf einem steilen Waldweg, vorbei an der Gitzichrummenflue. Eine...

Sa, 28.07.2018

Auf den Schibegütsch

4 h 30 min mittel 804 m 804 m 11.2 km

Mit Bus oder PW nach Sörenberg und zurück. Von Wagliseiboden wandern wir leicht abwärts bis Schneeberg. Von da an geht's durch Alpen, mit schöner Aussicht zum Brienzer Rothorn, bis zur Alp Chlus. Vor uns der Schibegütsch, den wir auf einem Bergweg erreichen. Der Abstieg führt uns am...

Mi, 01.08.2018

Übers Karstgestein von Tannalp aufs Henglihorn

04 h 15 min schwer 680 m 680 m 8 km

Mit der Gondelbahn fahren wir nach Melchsee-Frutt und mit dem Fruttlizug bis Tannalp. Nun steigen wir über die Alpweiden Richtung Tannenstöckli. Nach kurzer Rast geht es weiter über zerklüftetes und geschliffenes Karstgestein zum Tagesziel Henglihorn. Hier geniessen wir das 360-Grad Panorama und...

So, 05.08.2018

Auf dem Nidwaldner Zentrumsweg zum Buochserhorn

03 h 35 min mittel 700 m 700 m 8.2 km

Mit der Seilbahn erreichen wir unser Ausgangspunkt, das Bergdörfli Niederrickenbach mit der markanten Wallfahrtskirche. Der Weg führt uns durch Wald und Alpweiden immer aufwärts zur Alp Bleicki und zum Bleickigrat dem Gipfel entgegen. Auf dem Buochserhorn, einem der wenigen Berge, der ganz auf...

Mi, 08.08.2018

Das Eldorado Engelhörner im Rosenlauital

03 h 55 min mittel 638 m 638 m 8.6 km

Mit Bus oder PW fahren wir nach Rosenlaui. Wir wandern an der imposanten Rosenlauischlucht vorbei, wo wir auch einen Tiefblick in die Schlucht werfen, bis zum Ausgang der Schlucht, wo uns ein Labyrinth von Steinmännchen erwartet. Der Weiterweg zur Hütte ist etwas steil. Die Gipfel oberhalb der...

Sa, 11.08.2018

Zum Follenseeli und Fikengrat

3 h 20 min mittel 427 m 427 m 7.9 km

Mit der Fruttbahn und dem Fruttzügli fahren wir bis Tannalp. Danach gemütliches Einwandern bis zur Bartgeier-Infostelle. Mit Glück können wir die Bartgeier beim Fliegen beobachten. Weiter geht’s bergwärts zum ‚Follenseeli‘ und Fikengrat. Dort haben wir einen wunderbaren Blick über das ganze...

So, 19.08.2018

Durch endlose Karstfelder zum Hängst

7 h 00 min schwer 1220 m 1220 m 13.6 km

Wer in den Zentralschweizer Bergen unterwegs ist, sieht die Schrattenfluh fast immer: Der langgezogene, waldfreie Kamm ist oft gut erkennbar. Grund genug diesen Berg durch die wilden Karstgebiete zu besteigen um die Weitsicht vom Hängst, der höchsten Erhebung der Schrattenfluh, zu geniessen. Die...

Fr, 24.08.2018 bis Sa, 25.08.2018

Zwei Tage im Goms nach Bellwald und ins Binntal

7 h 15 min mittel 1193 m 1054 m 20.9 km

Das Oberwalliser Hochtal Goms ist das oberste, weite Tal der Rhone und erstreckt sich zwi-schen Lax und Gletsch am Fusse des Rhonegletschers. Es gilt als einzigartig durch seine authentische Natur- und Kulturlandschaft. Unsere Wanderungen führen über Bellwald, die Sonnenterrasse des Goms, und in...

So, 02.09.2018

Rund um den Sattelstock

5 h 00 min mittel 812 m 812 m 16 km

Gemeinsam fahren wir mit den Privatautos bis zum Zwirchi und marschieren entlang der Naturstrasse bis zur Dörsmatt. Unser Weg führt direkt an der rekonstruierten Chlus vorbei. Durch das verträumte „Herrenwägli“ mit seinen mit Moos überwachsenen Bäumen und Waldpflanzen, gelangen wir zum Sattelpass....

So, 09.09.2018

Luftiger Gratweg hoch über dem Vierwaldstättersee

06 h 30 min schwer 1060 m 1040 m 13.4 km

Nach der Seilbahnfahrt von Emmetten auf Niederbauen beginnt ein langer Tourentag mit viel Aussicht. Erst geht es von Niederbauen gemütlich Richtung Laucheren, wo wir die rot-weiss markierten Wege verlassen. Durch Geröllhalden und eine kurze mit Seilen gesicherte Kletterpartie in einer Felswand...

Sa, 22.09.2018 bis So, 23.09.2018

Hochmoore und ein eindrücklicher Felsenkessel im Neuenburger Jura

10 h 00 min schwer 1040 m 1510 m 31.2 km

Der Jura bietet eine grosse landschaftliche Vielfalt, die sich auf dieser zweitägigen Wanderung sehr schön entdecken lässt: Die Hochmoorgebiete von Les Ponts-de-Martel, genannt Les Marais Rouges, dann der Felsenkessel des Creux du Van und schliesslich die lange Schlucht der Areuse. Durch die...

Di, 25.09.2018

Auf dem historischen Bruderklausenweg

5 h 15 min mittel 633 m 359 m 15.8 km

Nach dem Sieg über Burgund konnten sich die Städte und Länder der Acht Alten Orte nicht einigen. Die Tagsatzungsherren stritten sich über die Verteilung der Burgunderbeute und die Aufnahme von Freiburg und Solothurn in den Bund. Ein Bürgerkrieg drohte auszubrechen. Pfarrer Heimo Amgrund eilte von...

So, 30.09.2018

Von Bellinzona über die Tibetische Brücke nach Curzútt

4 h 00 min mittel 740 m 740 m 8.9 km

Westlich von Bellinzona, jenseits des Ticino, steigen wir in Sementina auf anfänglich steilem Pfad, gesäumt von vielen Brunnen mit quellfrischem Wasser durch herbstliche Kastanienwälder hinauf zur Tibetischen Brücke. Die 270 m lange spektakuläre Hängebrücke überspannt seit 2015 bei Selvatico auf...

Mi, 03.10.2018

Rundwanderung Napf

4 h 30 min mittel 610 m 750 m 12.5 km

Früh am Morgen fahren wir mit PW’s nach Menznau und von dort mit dem Postauto nach Menzberg. Über die Stächelegg erreichen wir den so bekannten und gleichwohl unbekannten Napf, berühmt für die grandiose Rundsicht, aber auch berüchtigt als gefürchtete Wetterküche. Über die Trachselegg steigen wir...

Mi, 10.10.2018

Herbstfarben in den Schlierentälern

4 h 00 min mittel 565 m 565 m 11.7 km

Von der Alp Heiti geht es gemächlich aufwärts über Eggbrunnen – Längenfeldmoos – durchs Rotibachried. Dieses Hochmoor mit der einzigartigen Vegetation hat in jeder Jahreszeit etwas Wunderbares an sich. Besonders in dieser Zeit kommen alle Farben, die die Natur zu bieten hat, so richtig zur ...

Sa, 13.10.2018

Zum Kleintibet der Schweiz im Lauteraar

06 h 00 min mittel 542 m 724 m 15.2 km

Grimsel Hospiz geht’s über die Grimsel Staumauer, durch einen Tunnel und hinein in eine energiereiche Landschaft im UNESCO Weltkulturerbe und Naturschutzgebiet. Im Auf und Ab mit den Lichtspielen im Grimselsee (Lauterarsee) wandern wir auf teils breiten Granitplatten durch goldrote herbstliche...

Mi, 17.10.2018

leichte Herbstwanderung auf dem Panoramaweg zum Hasliberg

3 h 00 min leicht 400 m 340 m 10 km

Vom Bahnhof Brünig wandern wir auf dem Panoramaweg nach Hohfluh. Wir lassen uns verführen von der herrlichen Bergkulisse der Rosenlaui mit der Wetterhorngruppe und den markanten Engelhörner. Weiter führt uns der Weg zum Badesee in der Wasserwendi, wo wir unsere Mittagsrast einlegen. Frisch gestärkt...

Mi, 19.12.2018

Schneeschuh-Wanderung im Grossen Melchtal

3 h 30 min mittel

Die Schneeschuhwanderung findet je nach den Schneeverhältnissen im Raum Obwalden statt. Über eventuelle Routenänderungen und Besammlungsorte gibt der Wanderleiter Auskunft. Schneeschuhe können beim Wanderleiter gegen Bezahlung von Fr. 15.00 gemietet werden.

So, 30.12.2018

Schneeschuh-Wanderung Langis - Riedmattstock - Selispitz - Langis

04 h 00 min schwer

Langis - Trogenegg - Miesenstock - Riedmattstock - Selispitz - Ochsenalp - Langis