Wandernacht

Wandernacht um den Sarnersee vom Samstag/Sonntag, 26./27. Juni 2021

Zum 15. Mal luden die Obwaldner Wanderwege zur Schweizer Wandernacht. Samstag spätabends konnte Wanderleiter Peter Rohrer 36 «Nachteulen» beim Bahnhof Sachseln zum Abenteuer willkommen heissen. Die laue Sommernacht versprach ein abwechslungsreiches Eintauchen in die nächtliche Welt rund um den Sarnersee.

Kaum der siedlungsnahen Lichtverschmutzung entkommen, verzückte am Galgenbächli ein strahlender Leuchtkäfer die Wandernden. Flackerndes Kerzenlicht empfing die Schar beim ersten Halt in der Sarner Lourdesgrotte. Ganz im Gegensatz belebte ein heiteres Partyvolk - nach der Lockerung der Corona-Massnahmen – den kurzen Durchmarsch durch das Sarner Seefeld.

Nach Kirchhofen wurde es auf der westlichen Hangterasse am Sarnersee wieder still unter dem funkelnden, leicht überzogenen Sternendach. Mitternacht war schon vorbei, da endlich leuchtete der ersehnte, fast volle Mond hinter den Sachsler Bergen hervor. Er wies nun den Weg selbst durch den schwarzen Forst. Im extra geöffneten Seehuis Camping Giswil erfrischte um 0300 Uhr ein willkommenes «Frühstück» die schon etwas müden Wandernden. Das bald darauf erwachte Vogelkonzert ermunterte zum Weitermarsch. Mit jedem Schritt wich nun die kurze Sommernacht entlang des spiegelglatten Sees dem Tageslicht. Ein kräftiges Morgenrot entwickelte sich allmählich über den noch schlafenden Siedlungen. Das eindrückliche Erlebnis in ganz anderem Licht wird den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Dankbar durften alle obendrein eine Stirnlampe und einen Snack als Jubiläumsgeschenk der Schweizer Wanderwege entgegennehmen. Zufrieden über die eigene tolle Leistung verabschiedeten sich die Wandernden am Sonntagmorgen mit dem ersten Zug talauswärts vom landschaftlich auch in der Nacht reizvollen Obwaldnerland.