> | AG

Besuch im Mülital

Wanderung
2 h 30 min
8,6 km
mittel
387 m
395 m
für Familien geeignet

Durch das Mülital

Villigen – Gugele – Rotbergegg – Wasenegg – Mülital – Eichhalde – Lätte – Böttstein

Die Wanderung führt ins Untere Aaretal und durch die Rebberge von Villigen und Böttstein. 

Start ist bei der Haltestelle Villigen «Vor Tor» – durch Rebberge steil hinauf und rund um den Hügel des Gugele – vom Gebiet Platz über das Feld hinauf zum Rotberg – auf dem Rotberggrat in Richtung Mandach – durch das Mülital – dann Abstieg durch die Rebberge nach Böttstein.

Nach etwa 70 Metern geht der Wanderweg links weg. Durch die Rebberge steigen wir steil hinauf und wandern rund um den Hügel des Gugele. Nachdem wir die Strasse nach Mandach überquert haben, geht es leicht abwärts. Beim Waldrand biegen wir rechts ab und haben nun einen schönen Aufstieg im Wald vor uns. Links unten kommt uns das Bächlein entgegen und begleitet uns mit seinem Geplätscher.

Vom Gebiet Platz an, in dem ein ehemaliges Militärmagazin steht, müssen wir vorerst etwa 100 Meter auf der Kantonsstrasse Richtung Mandach gehen, bis der Wanderweg wieder rechts weg geht und uns über das Feld steil hinaufführt zum Rotberg. Kurz vor dem höchsten Punkt befindet sich rechter Hand ein schöner Rastplatz. Nach der Rast wandern wir auf dem Rotberg-Grat in Richtung Mandach. Vom Rotberg öffnet sich der Blick auf das Dorf Mandach und über die umliegenden Anhöhen hinweg zum Schwarzwald. Kurz vor Mandach biegen wir wieder rechts ab und wandern auf einem schönen Weg durchs Mülital. Auf der Höhe zwischen dem Bötteberg und der Nassbergegg haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Aare, die Kernkraftwerke und das Flusskraftwerk auf der Beznau-Insel.

Beim Abstieg durch die Rebberge geniessen wir den schönen Blick hinunter auf die Aare. Von Böttstein aus bringt uns das Postauto wieder zurück.

Wandervorschlag Nr. AG2040 | 2021 | Presented by Aargauer Wanderwege

Logo