65. Generalversammlung der Obwaldner Wanderwege
Ergebnisse der Urnenabstimmung

Der Vorstand der Obwaldner Wanderwege dankt allen Mitgliedern für die hohe Teilnahme an dieser ausserordentlichen Form der Generalversammlung. Alle sechs Geschäfte haben deutliche Zustimmung erfahren.  
 
Nach dem Entscheid des Vorstandes, die Generalversammlung 2020 in schriftlicher Form durchzuführen und über die 6 zentralen Traktanden auf diesem Weg abstimmen zu lassen, wurden rund 770 Abstimmungsbogen an die stimmberechtigten Mitglieder versandt. Per 10. Oktober 2020 sind fristgerecht 500 Abstimmungsbogen zurückgesandt worden; dies entspricht einer Stimmbeteiligung von rund 65%.
Die beiden Rechnungsrevisoren Klaus Egger und Ruedi Kuster haben zusammen mit dem Leiter der Geschäftsstelle die 6 Abstimmungsfragen ausgezählt und die Ergebnisse protokolliert. Pro Abstimmungsfrage waren rund 1 Dutzend Stimmzettel Enthaltungen, ungültig oder leer. Allen 6 Abstimmungsfragen ist mit sehr grossen Mehrheiten deutlich zugestimmt worden; somit sind die Jahresberichte genehmigt, ist der Abrechnung 2019 und dem Budget 2020 zugestimmt und dem Vorstand Entlastung erteilt worden. Die Wiederwahl von zwei Vorstandsmitgliedern sowie der beiden Revisoren erfolgte mit klaren Mehrheiten. Ebenso wurde der Wahl von Urs Winterberger als neues Vorstandsmitglied eindeutig zugestimmt.

Unser neues Vorstandsmitglied wohnt mit seiner Familie seit 1988 in Sarnen. Beruflich hatte er rund vier Jahre die Verantwortung für die kantonale Fachstelle für Fuss- und Wanderwege inne; dies betraf insbesondere die Umsetzung des FWG (Fuss- und Wanderwegsetz) mit den Gemeinden gestützt auf den Richtplan Wanderwege von 1995. Aus dieser Arbeit ergab sich auch die erste Zusammenarbeit mit Vertretern der OWW und später eine private Mitarbeit für Teile der Wanderbroschüren-Inhalte. Er ist heute noch teilzeitlich im Bau- und Raumentwicklungsdepartement tätig.
Der Vorstand dankt Urs für seine Bereitschaft, heisst ihn herzlich Willkommen und wünscht ihm in seiner neuen ‘Freizeittätigkeit’ viel Befriedigung.