Jahresberichte


Jahresbericht 2022 des Präsidenten und der Geschäftsstelle 


Liebe Wanderfreundinnen

Liebe Wanderfreunde 

«Wandern – mit vielen überraschenden Begegnungen» 

Wir durften ein herrliches Wanderjahr 2022 erleben. Auch unsere angebotenen Wanderungen wurden gut besucht und mussten nur in wenigen Fällen abgesagt werden. Einige Touren waren gar schon allzu früh ausgebucht. Unser neuer «Chef Wanderleitung» Dominik Frei führte uns mit seinen Wanderleiter*innen sicher auf die Berge, über die Alpen und durch die Täler.

Die Neusignalisation unserer Wanderwege ist abgeschlossen und begutachtet. Speziell ist es mir ein grosses Anliegen, diese Grossarbeit nochmals unserer Technischen Kommission unter Geri Britschgi und allen Bezirksleitern und ihren Stellvertretern zu verdanken. Ich weiss auch, dass es in einigen Gemeinden noch unermüdliche «Wägbuiär» gab, deren grosse Verdienste nie richtig ins rechte Licht gestellt werden konnten. Ihnen gehört ein besonderer Dank.

 

Mehr siehe

Jahresbericht 2022 des Präsidenten und der Geschäftsstelle



Jahresbericht 2022 des technischen Leiters

Fast die Hälfte der Schweizer Wohnbevölkerung wandert in ihrer Freizeit und das erst recht in der unglaublich langen Wandersaison 2022 mit den vielen sonnigen Tagen. Wege gewinnen dadurch, dass sie begangen werden. Selten begangene Wege sind in Obwalden rar geworden.

 

Mehr siehe

Jahresbericht 2022 des technischen Leiters



Jahresbericht 2022 des Chefs Wanderleitung

 

"Wandern verschafft ein Gefühl von Freiheit. Es ist das Gegenteil von «schneller, höher, weiter». Erling Kagge

 

Das Angebot an geführten Wanderungen und Schneeschuhtouren der Obwaldner Wanderwege hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt: Von einem Angebot, das vorwiegend aus Tageswanderungen im Kanton Obwalden und der direkten Umgebung bestand, zu einem breiten Angebot von Ein- und Mehrtageswanderwanderungen in fast allen Regionen der Schweiz. Wir Wanderleiter*innen und Vorstandsmitglieder erhalten immer wieder positive Rückmeldungen zu unserem Angebot und unserer Broschüre.

 

Mehr siehe

Jahresbericht 2022 des Chefs Wanderleitung