Generalversammlung 22. April 2023

68. Generalversammlung - rekordverdächtig

An der 68. Generalversammlung traf sich in Sachseln die hohe Zahl von 200 Vereinsmitgliedern und Gästen im Mattlisaal. 

Mehr als zwei Drittel der Angemeldeten liessen es sich nicht nehmen, an den Sternwanderungen ab Alpnach – Kerns – Sarnen - Giswil und rund um Sachseln auf gemütlichen Wegen die Wandersaison 2023 aktiv zu eröffnen.

An der kurzen Begrüssung während des Apéros kam der Präsident Otti Küng auf seine persönliche «Sternwanderung» in den Sachsler-Bergen zu sprechen – nicht nur die Landschaft hat ihn geprägt, sondern speziell auch die steilen Auf- und Abstiege.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen, das vom Reinhard-Chörli professionell serviert wurde, konnte pünktlich um 14.00 Uhr mit den traktandierten Themen gestartet werden. Zügig führte der Präsident Otti Küng durch die statutarischen Geschäfte. Den Jahresberichten, der Rechnungsablage, dem Budget, dem Jahresprogramm sowie der Anpassung der Mitgliederkategorien in den Statuten wurde ohne Diskussionen zugestimmt. Auch der Wiederwahl von vier bisherigen Vorstandsmitgliedern und einer Neuwahl stand nichts im Wege; ein herzliches Willkomm an Sylvia Wolf. 

Das Traktandum ‘Ehrungen’ war geprägt durch die Verabschiedung des Wanderleiters und Ehrenmitglieds Ruedi Ettlin, der mehr als 30 Jahre unzählige Wanderbegeisterte auf Bergwanderungen sicher ans jeweilige Ziel geführt hat. Steile Wege, ausgesetzte Grate und Kletterpartien gehörten zu fast jeder Wanderung von Ruedi.

Hohe Ehre erfuhr auch das abtretende Vorstandsmitglied Mäggie Lagemaat – nach 16 Jahren Vorstandstätigkeit und Webmasterin/Öffentlichkeitsarbeit ernannte sie die Versammlung mit grossem Applaus verdient zum Ehrenmitglied. 

Auf Wiedersehen am 06. April 2024 in Engelberg!